Angebote in leichter Sprache
Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.migration-gesundheit.bund.de
Das ist eine Internet-Seite von dem
Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Hier lesen Sie:
Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
Wie die Internet-Seite aufgebaut ist.
Jeder Mensch soll möglichst viel
über Gesundheit und Krankheit wissen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es
Informationen zu Gesundheits-Themen.
Viele Menschen in Deutschland sprechen
eine andere Sprache.
Auch Ämter, Behörden und Vereine suchen
Informationen in anderen Sprachen.
Darum gibt es auf der Internet-Seite
Informationen in vielen Sprachen.
Sie sind jetzt auf der Start-Seite.
Ganz oben links auf jeder Seite
ist das Logo von dem
Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Ganz oben rechts stehen 4 Sprachen:
English
Türkçe
Pусский
اللغة العربية
Hier können Sie einstellen,
dass Sie die Seite in einer anderen Sprache sehen.
Sie klicken auf English.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite.
in englischer Sprache.
Sie klicken auf Türkçe.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite
in türkischer Sprache.
Sie klicken auf Pусский.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite
in russischer Sprache.
Sie klicken auf اللغة العربية.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite
in arabischer Sprache.
Sie wollen Infos in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie oben rechts auf „Leichte Sprache“.
Aktuell lesen Sie im Leichte-Sprache-Bereich.
Sie haben eine Frage?
Oder möchten uns etwas sagen?
Dann klicken Sie oben rechts auf „Kontakt“.
Dort sehen Sie eine neue Seite mit einem Formular.
Füllen Sie das Formular aus.
Klicken Sie auf „Senden“.
Dann schicken Sie es uns.
Darunter sehen Sie das Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite durchsuchen.
Geben Sie in das Suchfeld Ihren Such-Begriff ein.
Dann klicken Sie auf die Enter-Taste.
Sie können nun die Ergebnisse von der Suche sehen.
Über dem Foto mit dem bunten Weg-Weiser
finden Sie die Haupt-Bereiche:
- Gesundheits-Wesen
- Gesundheit und Vorsorge
- Pflege
- Sucht und Drogen
Sie können jeden Haupt-Bereich anklicken.
Unter dem Foto mit dem bunten Weg-Weiser
sind auch die Haupt-Bereiche.
Zu jedem Haupt-Bereich gibt es ein Zeichen.
Sie können jeden Haupt-Bereich anklicken.
Oder Sie klicken auf ein Zeichen.
Dann sehen Sie alle Informationen zu dem Haupt-Bereich.
Das sind die Unter-Bereiche.
Diese Unter-Bereiche können Sie auch anklicken.
Sie können auch die Bilder anklicken.
Wenn Sie einen Unter-Bereich angeklickt haben,
kommen Sie auf eine neue Seite.
Dann sehen Sie, welche Informationen es zu dem Bereich gibt.
Und in welcher Sprache die Informationen sind.
Wenn Sie auf eine Sprache klicken,
können Sie die Informationen in der Sprache lesen.
Gesundheits-Wesen
Viele Menschen kümmern sich um die Gesundheit.
Zum Beispiel:
- Ärztinnen und Ärzte
- Pflegerinnen und Pfleger
Und auch viele Organisationen.
Zum Beispiel Krankenhäuser.
Dazu sagt man auch Gesundheits-Wesen.
Hier erfahren Sie, wo Sie ärztliche Hilfe bekommen.
Und finden Informationen zum Thema Organ-Spende.
Gesundheit und Vorsorge
Hier geht es darum:
- So bleiben Sie gesund.
- So erkennt man früh eine Krankheit.
- So behandelt man Krankheiten.
- Das müssen Sie über Impfungen wissen.
Pflege
Wenn jemand schwer krank ist,
muss man sich besonders um ihn oder sie kümmern.
Das nennt man auch:
Man muss ihn oder sie pflegen.
Hier sind viele Informationen dazu.
Zum Beispiel:
- Das macht die Pflege-Versicherung.
- Hier bekommen Sie Rat.
- Hier bekommen Sie Tipps zu der Pflege von Menschen.
Sucht und Drogen
Drogen sind zum Beispiel
- Alkohol
- Zigaretten
Es gibt auch eine Abhängigkeit von dem Internet
oder von Glücks-Spielen.
Wenn man nicht ohne Drogen leben kann,
ist man süchtig.
Alle Drogen sind für Ihre Gesundheit gefährlich
Hier erfahren Sie,
- Welche Sucht-Krankheiten es gibt.
- Wie man Sucht-Krankheiten erkennt.
- Wie man Sucht-Krankheiten behandelt.
Unter den Zeichen mit den Haupt-Bereichen
ist ein grauer Kasten.
Hier sehen Sie viele Sprachen.
Das sind die Sprachen,
in denen es Informationen gibt.
Sie können auf eine Sprache klicken.
Dann sehen Sie,
welche Informationen es in dieser Sprache gibt.
Unter dem grauen Kasten sind 4 Bilder.
Ganz links oben ist ein Bild mit vielen Heften.
Wenn Sie auf das Foto klicken,
öffnet sich ein Formular.
Hier können Sie uns schreiben.
Klicken Sie auf „Senden“.
Damit schicken Sie es uns.
Sie können auch auf „Mehr erfahren“ klicken.
Dann öffnet sich auch das Formular.
Darunter ist ein Bild mit einer Fahne.
Sie ist blau und gelb.
Das ist die Fahne von der Ukraine.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Hier gibt es Informationen für Menschen aus der Ukraine.
Sie können auch auf „Mehr erfahren“ klicken.
Ganz rechts oben ist ein Bild mit Händen.
Und bunten Puzzle-Teilen.
Sie können auf das Foto klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite
von dem Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Sie können auch auf „Mehr erfahren“ klicken.
Darunter ist noch ein Bild. .
Auf dem Bild steht gesund.bund.de.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Die Seite ist von dem Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Sie können auch auf „Mehr erfahren“ klicken.
Ganz unten auf der Internet-Seite
finden Sie den Fuß-Bereich.
Sie können ihn auf jeder Unter-Seite sehen.
Rechts sind 10 Zeichen.
Die können Sie anklicken.
Das sind die Links zu den Sozialen Medien von dem Bundes-Ministerium:
- X
- YouTube
- Telegram
- TikTok
- mastodon
- bluesky
- threads
Links unten stehen Wörter.
Die Wörter können Sie anklicken.
Barriere melden.
Dann sehen Sie eine neue Seite mit einem Formular.
In dem Formular können Sie sagen,
wenn Sie ein Problem mit der Internet-Seite haben.
Barriere-Freiheits-Erklärung
Möglichst viele Menschen sollen die Internet-Seite nutzen.
Deshalb muss das Bundes-Ministerium Regeln
bei der Gestaltung beachten.
Hier finden Sie Informationen darüber, wie Menschen mit Behinderungen
diese Internet-Seite nutzen können.
Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten.
Hier können Sie sich informieren,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Cookie-Zustimmung ändern
Hier sind Informationen zum Thema Cookies.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Kukies
Ein Cookie ist ein kleines Programm.
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen,
wird ein Cookie auf Ihrem Computer angelegt.
Wir benutzen die Cookies nicht zum Speichern von persönlichen Daten.
Wir geben auch keine Daten an andere Stellen weiter.
Sie können entscheiden:
- Sie möchten alle Cookies erlauben.
- Sie möchten nicht alle Cookies erlauben.
Impressum
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Wenn Sie ganz unten rechts auf "Bundes-Ministerium für Gesundheit" klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite von dem Ministerium.